Harfenspielkurse

Spielkurs für absolute Anfänger auf der Harfe

 

Harfenkurs für Anfänger - Echte Anfänger
mit Christine Wagner

Ein mutiger erster Anfang.
Ein neues Instrument zu lernen ist nicht einfach, aber kann sehr viel Spaß machen. Ich werde es in meinem Anfängerkurs geduldig und gleichzeitig spielerisch und kreativ angehen.

Der Anfängerkurs des Musikantentreffens ist ganz besonders, denn er ist wirklich für komplette Anfänger gedacht! Gemeinsam wagen wir die allerersten Schritte auf der Harfe und dabei werden uns die Köpfe rauchen und unsere Lachmuskeln arbeiten.

Mein Name ist Christine Wagner, ich bin Harfenlehrerin und durfte schon einige Male den Anfängerkurs beim Musikantentreffen leiten. Jedes Mal wieder ist es für mich faszinierend zu sehen, dass man mit der Harfe so schnell gemeinsam musizieren kann (auch wenn wir in der ersten Kurseinheit erst mal lernen werden, wie man eine Harfe stimmt).

 

 

Spielkurs für Fortgeschrittene Anfänger auf der Harfe

 

Fortgeschrittene Anfänger
mit Daniela Heiderich & Charlotte Daun

Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon einen oder mehrere Anfängerkurse besucht haben und sich noch nicht so recht in einen Kurs für Fortgeschrittene wagen.

Nach dem gemeinsamen Anfang und dem ersten Kennenlernen wird die Gruppe in zwei Kurse aufgeteilt, damit das spielerische Niveau homogener ist. Die Referentinnen werden aber zwischendurch tauschen, so dass die TeilnehmerInnen die Möglichkeit haben, beide Referentinnen kennenzulernen.

Zweite Schritte auf der Harfe machen wir in diesem Kurs und werden ein buntes Programm behandeln. Daniela und Charlotte gehen mit euch auf eine Reise durch die musikalischen Genres: von französischem Balfolk über traditionelle irische Melodien hin zu anregenden Blues Stücken. Dabei werdet ihr verschiedene Ansätze und Stile des Harfenspiels kennen lernen. Nicht zu kurz kommen auch Fingertechnik und Haltung, Begleitmöglichkeiten, sowie die Heranführung ans freie Spiel und Gehörbildung.

Um am Kurs teilzunehmen, solltet ihr bereits erste Grundlagen des Harfenspiels kennen, auf die wir dann aufbauen.

Gespielt wird sowohl nach Noten als auch nach Gehör, aber keine Sorge, ihr müsst weder fließend vom Blatt spielen, noch eine Melodie nach dem ersten Hören direkt nachspielen können.

Was Ihr können bzw. mitbringen solltet:

  • ein spielbares, regelmäßig gestimmtes Instrument
  • Eure Harfe am Morgen selbständig stimmen
  • erste grundlegende Harfenspielkenntnisse
  • eventuell ein Aufnahmegerät, falls vorhanden
  • Schreibzeug
  • Notenständer
  • viel Freude und Geduld

 

 

Spielkurs für Fortgeschrittene auf der Harfe

Dieser Kurs ist schon ausgebucht! Keine Anmeldung mehr möglich!

Die Harfe im Serail
mit Tom Daun

Orientalische Melodien für Harfe

In der Welt des Orients zählte die Harfe lange zu den wichtigsten Instrumenten. Zum sanften Klang der „Ҫang“ ließ sich der Sultan verwöhnen. Lange Zeit war es nur Frauen erlaubt, ihre Saiten zu streicheln. Erst im Laufe der Jahrhunderte wurde die Ҫang von der arabischen Oud-Laute verdrängt.

Im Spielkurs werden wir kleine Kompositionen der osmanischen Hofmusik, aber auch Stücke der arabischen, persischen oder kurdischen Tradition kennenlernen: ungewohnte Skalen, klangvolle Melodien und meditative Rhythmen.

Lernen werden wir nach orientalischer Tradition mit den Ohren, denn so bleiben die Melodien für immer in Eurem Gedächtnis. Noten gibt es am Ende jeder Unterrichtseinheit. Aufnahmegeräte sind willkommen.