Der Harfenknoten

In den Baukursen ist das Besaiten der Harfen immer eine langwierige Sache, da das Erklären und das Knüpfen des Harfenknotens immer recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Obwohl wir uns sehr viel Zeit für dieses Thema nehmen und auch jeder seine eigene Harfe selber besaitet, damit das Knüpfen des Harfenknotens aus dem “ff” gekonnt wird, kommt es vor, dass nach einigen Jahren der Knoten vergessen wurde.

Aus diesem Grund möchten wir hier eine kleine Anleitung für das Knüpfen des Harfenknotens zeigen.

Seit 2019 verwenden wir einen einfacheren Knoten, der aber ganuso gut hält. Um nicht für Verwirrung zu sorgen,sind im Folgenden beide Versionen zu sehen.

Jedes Bild kann durch einen "Klick" vergrößert werden.

Für alle, die lieber nach unten scrollen, gibt es die Bilder auch in einer Liste untereinander angeordnet!

Zur Listenansicht des aktuellen Knotens
Zur Listenansicht des Knotens bis 2019

Ganz unten auf der Seite sind noch einige Bilder von Knoten, wie sie nicht aussehen sollten. Lohnt sich anzuschauen!

 

Der aktuelle Harfenknoten

Die Saite wird vorsichtig aus der Verpackung genommen und dann von vorne durch die Decke in das Instrument geschoben, bis man sie auf der Rückseite durch eines der Schall-Löcher wieder herausziehen kann.

Nun wird in das Ende ein ganz normaler einfacher Knoten geschlagen.

Dieser Knoten wird fest zugezogen.

Dabei ist darauf zu achten, daß das Saitenende nicht länger al 5mm ist, denn sonst kann es in der Harfe Surr-Geräusche erzeugen!

Ein Zweiter Knoten wird hinter den Ersten geschlagen. Genau gleich, wie der Erste.

In diesen zweiten Knoten wird ein Stück Wäscheleine (wahlweise auch ein dünner Holzdübel, ein kleiner Nagel oder ein Stück Schaschlickspieß) gesteckt und auch dieser Knoten fest zugezogen.

Je näher dieser beim ersten Knoten liegt, um so besser.

Wäscheleine hat den Vorteil, daß sie beim zurückziehen der Saite in den Korpus nicht so schnell aus dem Knoten heraus fällt.

Man kann sich das Zuziehen der Knoten erleichtern, wenn man sich in ein dünnes Brett einen schmalen Schlitz sägt, und dann dieses Brett zum Zuziehen des Knotens verwendet.

Wenn beide Knoten fest zugezogen sind, kann die Saite in den Korpus zurück gezogen und dann oben auf den Wirbel aufgespannt werden.

Der Harfenknoten bis 2019

Die Saite wird vorsichtig aus der Verpackung genommen und dann von vorne durch die Decke in das Instrument geschoben, bis man sie auf der Rückseite durch eines der Schall-Löcher wieder herausziehen kann.

Nun knickt man das Ende der Saite fest um. Nicht länger als maximal eine Daumenbreite!!! Sonst kann das Saitenende zu schwingen beginnen und Surrgeräusche verursachen.

Jetzt wird ein ganz normaler Knoten (ein einfacher Schlag) in großem, knickfreiem Bogen in die Saite geschlungen.

Dieser Knoten wird mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand zum umgeknickten Saitenende verschoben.

… bis dieses in die große Öffnung des Knotens zu liegen kommt.

Hier ein kleiner Tipp: Mit der linken Hand halte ich die Hälfte des umgeknickten Saitenendes verdeckt, so daß der Knoten, wenn ich ihn bis zu den Fingern der linken Hand verschoben habe, genau mittig auf dem umgeknickten Saitenende zu liegen kommt.

Nun wird der Knoten fest zugezogen, damit er sich schon mal an die engen Biegungen gewöhnt.

Erst jetzt öffnet man ihn wieder leicht, damit man etwas Steifes (Schaschlikspieß, Draht, Wäscheleine, Nagel etc.) zur Unterstützung des umgeknickten Saitenendes in den Knoten legen kann. Direkt in den Knoten – nicht in die Schlinge, die durch das Umknicken des Saitenendes entstanden ist und hier links zu sehen ist!

Zusammen mit dem eingelegten, versteifenden Zusatz sollte der Knoten richtig fest zugezogen werden. Je fester der Knoten hier zugezogen wird, um so schneller wird die Saite die Stimmung halten.

 

Ist der Knoten so weit vorbereitet, wird erneut ein Knoten in die Saite geschlagen.

Dieser Knoten sollte genauso gelegt werden, wie der erste, damit die Windungen einen guten Verlauf haben und keine unnötigen Knicke in die Saite kommen.

Dieser zweite Knoten wird -wie beim ersten Knoten auch- mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand in Richtung vorbereitetem ersten Knoten verschoben. Und zwar so, daß sowohl das umgeknickte Saitenende, als auch der versteifende Zusatz in den Knoten zu liegen kommen und mit eingeknotet werden.

Nun auch diesen zweiten Knoten fest zuziehen!!!

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Zum Schluß noch einige Bilder von Harfenknoten, wie sie NICHT aussehen sollten!!!

 

Die langen Saitenenden fangen beim Schwingen der Harfe auch an, sich zu bewegen und klopfen dann unter Umständen von hinten auf die Klangdecke und erzeugen ein lautes Surrrrr-Geräusch.

Falls man eine Harfe hat, die Surrrr-Geräusche erzeugt, als erstes mal die Knoten anschauen, diese leicht verdrehen und unbedingt zu lange Enden mit einem Stemmeisen abschneiden (siehe letztes Bild).