Fernsehsendung zum historischen Fest in Markt Wald

Alle 5 Jahre feiert Markt Wald ein großes historisches Dorffest, mit dem an die Markterhebung im Jahr 1593 erinnert wird. Zu diesem Anlass hat die Oberneufnacher Dorfkapelle alias 'HumpaBumpa Revolution' wieder eine kleine Klamauk-Oper geschrieben, die erklährt, wie es zum grauenvollen, sagenumwobenen 'Briggala Pudel' gekommen ist, von dem auch heute noch erzählt wird, daß er, sobald die Dämmerung hereinbricht, zwischen Oberneufnach und Markt Wald sein Unwesen treibt und nicht einmal vor Kindes- oder Frauenmord zurückschreckt....
Mit viel Musik, Schauspiel und Gesang haben die Musikanten hier etwas auf die Beine gestellt, daß für eine normale Dorfkapelle eher ungewöhnlich ist. Der Bayerische Rundfunk war auf die Vorbereitungen aufmerksam geworden und wollte dann beim Dorffest unbedingt dabei sein und einen Bericht über die Oberneufnacher Musikanten drehen.

Wenn André an den Wochenenden gerade mal keinen Baukurs hat, dann ist er viel mit der HumpaBumpa Revolution unterwegs um bei Festen musikalisch für gute Stimmung zu sorgen.

Dieser Link führt auf die Seite des BR zum Beitrag über die HumpaBumpa Revolution in der Sendung Heimatrauschen

Der Pudel steht übrigens zum Verkauf, denn er hat bei uns seine Aufgabe erfüllt.

Zurück