15. Werkstattkonzert
Das 15. Werkstattkonzert am 9. November 2024 war wieder etwas ganz Besonderes!
Auch in diesem Jahr wollten wir die schöne Tradition fortsetzen, für einen Abend unsere Werkstatt in einen Konzertraum zu verwandeln und dort, wo sonst Hobelmaschine und Kreissäge den Ton angeben, handgemachte Musik erklingen zu lassen.
Für dieses Jahr war es uns gelungen, Evelyn Huber und Sven Faller einzuladen, mit Harfe und Kontrabass für uns zu spielen.
Harfe und Kontrabass,
oberflächlich betrachtet ein Duo wie aus „Die Schöne und das Biest“. Himmlisch-zarter Sphärenklang trifft auf dunkel-mysteriöse Nachtmusik.
Doch Evelyn Huber und Sven Faller brachen diese Klischees genauso wie sie es liebten, mit ihnen zu spielen.
Wir hatten viele Besucher Stühle gestellt und nur 3 davon blieben leer, so groß war der Andrang. In dieser dichten Atmosphäre die Musiker hautnah zu erleben, quasi Eins mit ihnen und ihrer Musik zu werden, das macht den Reiz unserer Werkstattkonzerte aus und war auch in diesem Jahr wieder intensiv zu erleben.
Stilistisch überschritt das Duo alle Grenzen und mischte munter Anleihen aus Allem, was ihr Herz bewegte. Klassischer Impressionismus, Jazz, Pop, Folklore von Irland zum Balkan und Lateinamerikanisches von Tango zu Samba verschmolzen unter ihren spielfreudigen Fingern zu einem berauschenden Cocktail.
In der Pause und auch nach dem Konzert gab es viel Raum, die Musiker persönlich kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Diese Möglichkeit wurde natürlich rege genutzt und so war das 15. Werkstattkonzert wieder ein schönes, kulturelles Ereignis in unserem kleinen Markt Wald
Ein Großer Dank an Evelyn Huber und Sven Faller für diese schönen Stunden und die großartige Atmosphäre in unserer Werkstatt.... Wir werden noch lange davon zehren.