3. Newsletter 2024
Liebe Freunde der Klangwerkstatt, liebe Kunden,
nach einer schönen Sommerpause, in der wir 1450 km auf dem Tandem gesessen haben und u.a. von Markt Wald über die Alpen nach Venedig geradelt sind und wieder über die Berge nach Hause, melden wir uns gut erholt zurück und starten mit viel frischem Elan durch bis Weihnachten.
Wir möchten gleich mit dem Versenden eines Newsletters beginnen, der alle mit folgenden Punkten wieder aufs Laufende bringen soll:
- Leihharfen zum Schuljahresanfang
- „Mini-Serie“ von Böhmischen Harfen fertig geworden
- Baukursplätze für Kurzentschlossene
- 1. Baukurs in unserer Werkstatt in Markt Wald
- Neuer Baukursort 2025
- Einladung zum 15. Werkstattkonzert am 9. November 2024
- Versprochener Film zum Musikantentreffen 2024
Leihharfen zum Schuljahresanfang
Nach unserem Aufruf im letzten Newsletter, sich rechtzeitig zum Musikschuljahresanfang eine Leihharfen zu reservieren, falls Harfenunterricht anstehen sollte, haben sich mehrere Familien gemeldet und eine Leihharfe zurückstellen lassen. Somit sind nur noch einige wenige Leihharfen zur freien Verfügung. Wenn also Bedarf sein sollte, dann schnell Meldung machen.
Näheres zu den Mietkonditionen findet sich hier: https://www.klangwerkstatt.de/leihharfen
„Mini-Serie“ von Böhmischen Harfen fertig geworden
Vor unserem Sommerurlaub waren wir noch sehr fleißig und haben Instrumente fertig gebaut. So sind 8 Böhmische Harfen entstanden, die alle schon Halbtonklappen haben. Davon sind 3 Harfen bereits verkauft und werden in Kürze abgeholt.
Somit wären relativ kurzfristig Böhmische Harfen zu haben. Außerdem können wir noch einen fertigen Dulcimer und eine Kleine 15 – saitige Harfe anbieten. Bei Interesse einfach anfragen unter 08262 9603710.
Baukursplätze für Kurzentschlossene
Während der Baukurs ab Ende August in Mals/Südtirol mit 13 Teilnehmern sogar übervoll ist, können die beiden Kurse danach noch einige freie Plätze anbieten. Vielleicht ist das ja was für Kurzentschlossene?
Die Termine sind:
19.-22.09.2024 in der Clodramühle bei Gera
17.-20.10.2024 in Schönfeld bei Ingolstadt
Genaue Informationen zu diesen Kursen gibt es hier: https://www.klangwerkstatt.de/kurstermine
1. Baukurs in unserer Werkstatt in Markt Wald
Zum ersten Mal öffnen wir unsere Werkstatt-Tür für einen kleinen, exquisiten Baukurs, worauf wir uns schon sehr freuen. Zeitgleich findet im selben Haus ein Harfenspielkurs mit Theresia Hörl statt für alle, die schon eine Harfe haben und gerne neue Ideen und Inspirationen haben wollen. Die ersten Anmeldungen für beide Kurse sind schon da.
Das Datum wird sein: 06.-09.02.2025 für den Baukurs und 07.-09.02.2025 für den Spielkurs
Die entsprechenden Kursunterlagen und alle Informationen sind hier zu finden:
https://www.klangwerkstatt.de/kursdetails/markt-wald
Oder gerne auch telefonisch unter 08262 9603710:
Neuer Baukursort 2025
Ganz kurz vor unserem Urlaub konnten wir einen neuen Kursort für 2025 fest ausmachen.
Der Kurs wird im März im Bayerischen Landkreis Main-Spessart auf der Burg Rothenfels stattfinden. Die Anmeldeunterlagen stehen noch nicht auf unserer Internetseite, da wir erst jetzt im September die Ausschreibung und weitere Details final mit der Burg besprechen werden. Sobald wir alles zusammen haben, werden wir alles einstellen. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf den neuen Ort und freuen uns!
Einladung zum 15. Werkstattkonzert am 9. November 2024
Auch in diesem Jahr möchten wir die schöne Tradition fortsetzen, für einen Abend unsere Werkstatt in einen Konzertraum zu verwandeln und dort, wo sonst Hobelmaschine und Kreissäge den Ton angeben, handgemachte Musik erklingen lassen.
Für dieses Jahr ist es uns gelungen, Evelyn Huber und Sven Faller einzuladen, mit Harfe und Kontrabass für uns zu spielen.
Harfe und Kontrabass,
oberflächlich betrachtet ein Duo wie aus „Die Schöne und das Biest“. Himmlisch-zarter Sphärenklang trifft auf dunkel-mysteriöse Nachtmusik.
Doch Evelyn Huber und Sven Faller brechen diese Klischees genauso wie sie es lieben, mit ihnen zu spielen.
Da streicht der Kontrabass schon mal engelsgleich lyrische Melodien während die Harfe kraftvoll den erdigen Groove schlägt.
Auch stilistisch überschreitet das Duo alle Grenzen und mischt munter Anleihen aus Allem, was ihr Herz bewegt. Klassischer Impressionismus, Jazz, Pop, Folklore von Irland zum Balkan und Lateinamerikanisches von Tango zu Samba verschmelzen unter ihren spielfreudigen Fingern zu einem berauschenden Cocktail.
Dabei verblüfft, welch unerwartete Klangfarben die beiden Virtuosen ihren Instrumenten entlocken. Zuweilen meint man, ein ganzes Orchester vor sich zu haben.
Ein besondere Klangreise, die ebenso feurig wie atmosphärisch-meditativ ist.
Wann: 09. November 2024 um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
Freie Platzwahl, bis die Werkstatt voll ist. Keine Reservierungen.
Versprochener Film zum Musikantentreffen
Alle, die im Mai beim Musikantentreffen über die Pfingstfeiertage dabei waren, haben ja gemerkt, dass André immer wieder mit der Kamera herum gegangen ist, um einige Sequenzen zu filmen. Daraus ist – auch noch vor unserem Urlaub – ein kleiner Film entstanden und wir wollen Euch den Link dazu nicht vorenthalten. Viel Freude beim Anschauen!
Hier geht's zum Film: https://youtu.be/Vm1rL6vgiHQ
Mit ein paar Bildern von unserem Sommerurlaub möchten wir den Newsletter für heute schließen und herzliche Grüße aus der Klangwerkstatt senden
André & Annette Schubert