Harfensaiten werden schwarz

Silberumsponnene Saiten werden mitunter fleckig oder sogar ganz dunkel. Das ist nicht schön, läßt sich aber nicht aufhalten, da Silber einfach oxidiert und dabei schwarz wird. Jeder kennt das vom Silberbesteck.
Klanglich macht es fast keinen Unterschied, ob das Silber noch hell oder schon oxidiert ist.

Die Umspinnung unserer Saiten besteht aus versilbertem Kupfer. Dabei ist eine hauchdünne Silberschicht auf das Kupfer aufgetragen worden, die dafür sorgt, daß die Finger beim Spielen nicht so grün werden. Allerdings ist der persönliche Handschweiß mitunter so aggressiv, daß  das Silber schnell oxidiert oder auch abgespielt wird. Silberputztuch oder andere Reinigungsmittel können nicht benutzt werden, da die Silberschicht nur sehr dünn ist und durch aggresive chemische Mittel sofort abgetragen wird.

Schwarze Saiten vermeiden:
Es gibt einige Dinge, die man beachten kann, um ein schnelles Anlaufen der Saiten zu vermeiden (ganz aufhalten läßt es sich nicht).

  • Hohe Luftfeuchtigkeit und starke Temperaturschwankungen (Kondenswasser auf den Saiten)
  • Vor dem Spielen immer die Hände waschen
  • UV-Strahlung vermeiden, denn dadurch wird Silber schnell gelblich

 

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2016 von Klangwerkstatt.

Zurück