Harfe ist umgefallen und der Hals hinten heraus gerutscht

Leider kommt es immer mal wieder vor, daß Harfen umfallen und dabei Schaden nehmen.
Wir haben daher bei unseren Harfen die Verbindung zwischen dem geschwungenen Hals und dem Korpus so gestaltet, daß bei einem Sturz der Harfe, der Hals nach hinten heraus rutschen kann. Je nach dem, wie hart der Aufprall war, ragt der Hals dann bis zu 2cm hinten aus dem oberen Klotz heraus. Oft hat der Klotz dann nach rechts und links jeweils einen kleinen Riss bekommen, der aber meist nicht schlimm ist und nur selten geleimt werden muß.

Auf jeden Fall muß der Hals wieder in die richtige Position gedrückt werden, damit die Winkel in der Harfe wieder stimmen. Hierfür ist ein Anruf bei uns sinnvoll, denn mit telefonsicher Anweisung kann jeder den Hals wieder selber zurück schieben, ohne die Saiten zu lösen. Tel: 0049 (0)8262 9603710

Vorbereitungen:

  • Saiten NICHT entspannen. Alles so lassen, wie es ist
  • Einen Stuhl bereit stellen
  • Harter Fußboden wird benötigt. Teppichboden ist ungünstig
  • eine zweite Person ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Es ist eifacher, da man durch den Telefonhörer in der einen Hand etwas eingeschränkt ist.

Bei Harfen aus unserer Werkstatt, die schon einige Jahre alt sind, steht der Hals hinten häufig ca. 1mm heraus. Das ist normal und hängt damit zusammen, daß sich das Instrument unter der Saitenlast gesetzt und etwas verformt hat. Erst wenn es mehr als 1mm ist, muß man handeln.

Ein Klick auf die Bilder und sie werden groß.