Titisee 2018


25. - 28. Januar 2018

Seit vielen Jahren sind wir immer im Januar im kleinen Dorf Kappel bei Lenzkirch um Instrumente zu bauen und das Harfenspiel zu erlernen. Heyda Esser vom "Haus Sonnenhalde" ist die Kursorganisatorin, die sich im Vorfeld um die Anmeldungen kümmert. Während des Kurses ist sie als Hausmutter immer zur Stelle, wenn wir irgendetwas brauchen und besucht gleichzeitig auch den Harfenspielkurs, um ihre Fingerfertigkeit auf dem Instrument weiter auszubauen.
In diesem Jahr war der Kurs besonders schön, denn fast alle Teilnehmer trugen untertags und an den Abenden musikalisch etwas bei, so daß wir beim Arbeiten in der Werkstatt viel miteinander sangen und die Feirabende bis weit in die frühen Morgenstunden miteinander erzählten, musizierten und spielten. Es war richtig schön!!!

Der nächste Kurs in Kappel wird vom 17. - 20. Januar 2019 stattfinden.

Hier einige Bilder von diesem ersten Kurs im neuen Jahr:

Für alle, die lieber nach unten scrollen, gibt es die Bilder auch in einer Liste untereinander angeordnet!
Zur Listenansicht

Titisee2018-1.jpg

Als wir uns die 'Werkstatt' eingerichtet hatten, ging es gleich nach dem Abendessen mit der Arbeit an den Instrumenten los.

Titisee2018-5.jpg

Da wurde gesägt, geraspelt und gefeilt.....

Titisee2018-6.jpg

Im Spielkurs wurde nicht weniger fleißig gearbeitet.

Titisee2018-7.jpg

Während im Bau- und Spielkurs die Hände rauchten, dampfte in der Küche schon die Suppe....

Titisee2018-22.jpg

Die gemeinsamen Mahlzeiten waren immer eine willkommene Unterbrechung der konzentrierten Arbeit.

Titisee2018-31.jpg

Heyda hatte mit der Tischdekoration von Anfang an für Gemütlichkeit gesorgt.

Titisee2018-23.jpg

Der 'Abschlußabend' begann mit einem kleinen Vorspiel des Spielkurses und wandelte sich dann zu einem ausgelassenen Tanzabend...

Titisee2018-26.jpg

Beim Abschlußabend waren die Instrumente natürlich dabei... Wenn auch noch nicht ganz fertig.

Titisee2018-24.jpg

Heyda Esser hatte im Vorfeld den Kurs hervorragend organisiert und sorgte auch während des Kurses mit Herzlichkeit und Wärme für eine gelebte Willkommenskultur.

Titisee2018-25.jpg

Andrea Kiupel-Grona leitete den Spielkurs und sorgte an den Abenden für gute Tanzmusik...

Titisee2018-34.jpg

Zum Schluß noch einige Details der neu entstandenen Instrumente.