Wann muß man Harfensaiten wechseln

Harfensaiten werden mit dem Alter nicht besser und müssen irgendwann ausgewechselt werden. Und das nicht erst, wenn sie gerissen sind.

Durch das ständige Vibrieren verlieren Saiten langsam aber sicher ihre Elastizität und damit ihre "Lust", sich wieder mit Schwung in ihre Ausgangslage zurück zu bewegen. Sie werden schlaffer. Damit ist nicht die tatsächliche Spannung gemeint, die ja mit dem Stimmschlüssel immer wieder auf den richtigen Ton gespannt wird, sondern ihre Vibrationseigenschaften.

Zusätzlich werden die Saiten durch das Anzupfen abgewetzt und dünner. Da man die Saite aber in ihrer Mitte am häufigsten anzupft, wird sie hier auch am schnellsten dünner. Dadurch verliert sie Gewicht und schwingt irgendwann nicht mehr sauber und schön. Das verändert natürlich ganz entscheidend ihren Klang. Oft zeigt das Stimmgerät keinen eindeutigen Ton mehr an, sondern springt wild hin und her.

Prüfen, ob eine Saite ausgetauscht werden muß:
Vor allem bei den langen umsponnenen Saiten kann man es deutlich sehen, ob die Saite ausgewechselt werden muß, wenn man sie nicht in der Mitte, sondern im unteren Drittel anzupft und dann das Schwingungsverhalten der Saite beobachtet. Aber auch bei den kurzen Saiten kann man durch genaues Hinschauen und Hören die gleichen Phänomene erkennen.

  • Ist die Saite noch gut, schwingt sie nach rechts und links gleichmäßig aus, wobei der Schwingungsausschlag in der Mitte der Saite am stärksten ist.
  • Ist die Saite verbraucht und abgenutzt, bildet sie kein symmetrisches Schwingungsmuster, das langsam schmaler wird, bis die Saite wieder ruhig steht, sondern das Schwingungsmuster ist flatternd und unrund. Genau so ist auch der Klang der Saite. Der Ton "wabert" im Ohr.
  • Die Silberschicht der Umspinnung ist dem Bereich, wo man die Saite am häufigsten anzupft, einer glänzenden Kupferfarbe gewichen. Hier ist die Silberschicht schon komplett abgewetzt und die Saite dadurch schon einiges dünner als in ihren anderen Bereichen. Ein unsauberes Schwingungsbild (wie in Punkt zwei beschrieben) ist schon zu erkennen oder wird sich bald einstellen.
  • Die umsponnenen Saiten klingen schlaff und dumpf. Je älter eine umsponnene Saite wird, um so schlaffer wird ihr Schwingungsverhalten, um so mehr "Handspeck" befindet sich in ihren Umspinnungsrillen und um so dumpfer wird ihr Klang. Bei Instrumenten, die nicht so viele umsponnene Saiten haben (wie z.B. Gitarren) werden Saiten viel häufiger gewechselt als bei Harfen. Es ist also auch immer eine Frage des Geldbeutels. Spätestens jedoch, wenn die Saiten wie in Punkt 2 beschrieben schwingen, sollten sie ausgetauscht werden.