1. Newsletter 2026

von Klangwerkstatt

Liebe Freunde der Klangwerkstatt, liebe Kunden,

auch wenn das Jahr 2026 schon ein paar Wochen alt ist, so möchten wir diesen ersten Newsletter doch dazu nutzen, ein gutes neues Jahr zu wünschen verbunden mit viel Kraft, Inspiration und guter Gesundheit.

Wir werden alle auch 2026 gerne an den Neuerungen bzw. Vorgängen in der Klangwerkstatt teilhaben lassen und somit fangen wir heuer mit folgenden Punkten an:

  • Verstärkung im Team der Klangwerkstatt
  • Bericht vom 2. Baukurs in unserer Werkstatt
  • Neues Programmheft verschickt
  • Gut gefüllte Rubrik „Sofort verfügbare Instrumente“
  • Abverkauf einer gebrauchten Leihharfe
  • Neue Saitenspieltaschen eingetroffen
  • Zwei neue Kursorte 2026
  • 17. Werkstatt-Konzert am 07. November 2026 / Save the date!
  • Postsendungen dauern deutlich länger

 

Verstärkung im Team der Klangwerkstatt

Unser bisheriger Mitarbeiter Wolfgang Dinter, den alle die vergangenen 8 Jahre von unseren Bildern im Kursprogramm kennen, war bis zum 30. Juni 2025 Teil unseres Teams. Wir freuen uns mit ihm, dass er sich an seiner neuen Arbeitstelle im Unverpacktladen in Kaufbeuren gut eingelebt hat und nun nicht mehr so weit zu seiner Arbeit fahren muss.

Nach einem halben Jahr, in dem wir nur zu dritt gearbeitet haben, ist nun zum 01. Januar 2026 Sarah Eisinger dazu gekommen. Sie wird unser Team ab jetzt als gelernte Zupfinstrumentenmacher-Gesellin unterstützen und hat schon mit vollem Eifer begonnen, die ersten Instrumente zu bauen und beim Baukurs hier in unserer Werkstatt fleißig mitgearbeitet.

 

Bericht vom 2. Baukurs in unserer Werkstatt

     

 

Vom 29.01.-01.02.2026 war unsere Werkstatt hier in Markt Wald Raum für einen Instrumentenbaukurs, der voll ausgebucht war. Im schönen Ausstellungsraum unterm Dach fand gleichzeitig ein Harfenspielkurs mit Theresia Hörl für alle statt, die schon eine Harfe haben und nicht bauen, sondern spielen wollten. Es war ein wunderschönes Wochenende für alle!

Vom 28.-31.01.2027 ist wieder ein Bau-und Spielkurs hier bei uns geplant und wir freuen uns schon jetzt sehr auf dieses Wochenende!
Die Anmeldung dazu kann man bereits hier einsehen.

Wer möchte, kann gerne in den Kurs-Bericht hineinlesen, um einen kleinen Eindruck zu bekommen: Dazu bitte hier klicken

 

Neues Programmheft verschickt

Unser Programmheft, was wir jedes Jahr Anfang des Jahres mit der Post verschicken, ist schon gedruckt und war bei den meisten sicherlich auch schon im Briefkasten.

Sollte jemand keine Post mehr von uns bekommen wollen, so bitten wir um eine kurze Nachricht, dann können wir den Wunsch in der Datei vermerken. Das hilft Ressourcen zu sparen und vermeidet zusätzliche Druckkosten.

In diesem Jahr wird nur noch das blaue Heft im Umschlag enthalten sein und kein Flyer mehr zum Musikantentreffen. Dieses hat im Jahr 2025 zum letzten Mal stattgefunden.

Einen ausführlichen Bericht und eine Erklärung dazu gibt es hier: Musikantentreffen gibt es nicht mehr!

 

Gut gefüllte Rubrik: „Sofort verfügbare Instrumente“

Bis Weihnachten waren wir noch sehr fleißig und es sind einige Instrumente entstanden, welche im neuen Jahr fertig gemacht werden konnten und jetzt einsatzklar sind. Wer möchte, ist herzlich eingeladen zu schmökern.

Wichtig: Leider müssen auch wir nach 3 Jahren gleichbleibender Preise diese ab 1. März erhöhen.

Hier geht es zu Sofort verfügbare Instrumente

 

Abverkauf einer gebrauchten Leihharfe

Auf unserer Internetseite bieten wir eine gebrauchte Leihharfe zum Verkauf an, die im Januar 2016 in unserer Werkstatt gebaut wurde. Das Instrument wurde immer pfleglich behandelt und gewartet. Kleine, fast unsichtbare Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber es steht fast da wie neu. Auch die Tasche ist in neuwertigem Zustand. Die Harfe hat 33 Halbtonklappen und natürlich sind neben der Tasche und den Halbtonklappen auch die Füße und ein Stimmschlüssel dabei. Verkaufspreis: 1700.- Euro
Nähere Informationen zu dem Instrument gibt es hier: Gebrauchte Instrumente

 

Neue Saitenspieltaschen eingetroffen

Frisch ausgepackt: Die neue Frühlingskollektion mit herrlich frischen Farben ist da.

Mehr dazu hier: https://www.klangwerkstatt.de/saitenspiel

 

Zwei neue Kursorte 2026

Vom 12.-18. Juli 2026 werden wir wieder Teil der Steirischen Harfenwoche mit ihren vielen Harfenspielkursen sein und einen Baukurs anbieten. 2 Plätze sind im Baukurs aktuell nur noch frei. Wir waren zwar früher schon oft auf der Steirischen Harfenwoche, aber für uns vom Baukurs ist es das erste Mal in Bad Gleichenberg in der Südoststeiermark. Wir sind gespannt auf den Kursort.

Vom 17.-20. September werden wir einen Baukurs in Dortmund-Marten anbieten, der von der Harfenspielerin Luzinde Hahne und ihrem Mann organisiert wird. Dieser Kurs löst den im Hochsauerlandkreis ab. Die Anmeldeunterlagen sind bereits online gestellt.

 

17. Werkstatt-Konzert am 07. November 2026 / Save the date!

Jeder kennt sie, die davonrennende Zeit und ehe man sich umschaut, ist der Kalender für den Herbst und Winter prall gefüllt. Wer also gerne zu unserem Konzert in die Werkstatt kommen mag, kann sich den Termin ja schon mal vormerken.
Wir werden aber in einem späteren Newsletter nochmal speziell zu diesem Konzert einladen.

Wir konnten für dieses Jahr die Harfenistin Uschi Laar gewinnen, die vor 10 Jahren bereits ein sehr gefühlvolles und emotionales Harfen-Solo-Konzert bei uns gespielt hat. Wir freuen uns sehr darüber!

 

Postsendungen dauern deutlich länger

Obwohl wir erst kürzlich im Newsletter darüber geschrieben haben, erreichen uns immer noch viele Anrufe bzw. Mails, wo denn die bestellte Saite bleibt.

Es ist so, dass die Post ganz offiziell schon vor einer Weile kundgetan hat, dass viele der Nachtflüge gestrichen wurden und somit die Laufzeit der Briefe bzw. Pakete länger dauern kann. Außerdem werden wir schon seit einiger Zeit nicht mehr jeden Montag hier in unserem Dorf vom Postauto angefahren, so dass Saiten, die am Freitag nach 11.00 Uhr bestellt sind, erst Dienstag nachmittags mitgenommen werden. Gerade ins Europäische Ausland kann die Post mitunter 14 Tage dauern.

Das liegt also nicht an uns; wir bearbeiten eingegangene Saitenbestellungen nach wie vor zügig.

Wir bitten deshalb um Verständnis und um etwas Geduld, bis die bestellte Saite kommt. Es empfiehlt sich daher auch, Bestellungen nicht zu schieben, bis der Auftritt quasi schon vor der Tür steht, sondern rechtzeitig zu mailen oder anzurufen.

 

Noch sind die Temperaturen hier in Bayern – vor allem nachts – recht frisch. Wir haben immer wieder knapp unter 0 Grad, so dass morgens die Nase noch rot wird beim Gang zum Bäcker. Zum Glück waren wir in den Weihnachtsferien sehr fleißig, so dass der Ofen bei André und mir in der Stube immer schön brennen kann.

 

Wir wünschen allen, dass die ersten Frühlingssonnenstrahlen bald durchkommen und uns einladen, mit der ersten Tasse Tee oder Kaffee hinterm Haus auf dem Bänkle zu sitzen.

In diesem Sinne beenden wir hiermit den 1. Newsletter für 2026 und schicken einen herzlichen Vor-Frühlingsgruß aus der Klangwerkstatt

André & Annette Schubert