Der Harfenknoten bis 2019
Die Saite wird vorsichtig aus der Verpackung genommen und dann von vorne durch die Decke in das Instrument geschoben, bis man sie auf der Rückseite durch eines der Schall-Löcher wieder herausziehen kann.
Nun knickt man das Ende der Saite fest um. Nicht länger als maximal eine Daumenbreite!!! Sonst kann das Saitenende zu schwingen beginnen und Surrgeräusche verursachen.
… bis dieses in die große Öffnung des Knotens zu liegen kommt.
Hier ein kleiner Tipp: Mit der linken Hand halte ich die Hälfte des umgeknickten Saitenendes verdeckt, so daß der Knoten, wenn ich ihn bis zu den Fingern der linken Hand verschoben habe, genau mittig auf dem umgeknickten Saitenende zu liegen kommt.
Nun wird der Knoten fest zugezogen, damit er sich schon mal an die engen Biegungen gewöhnt.
Erst jetzt öffnet man ihn wieder leicht, damit man etwas Steifes (Schaschlikspieß, Draht, Wäscheleine, Nagel etc.) zur Unterstützung des umgeknickten Saitenendes in den Knoten legen kann. Direkt in den Knoten – nicht in die Schlinge, die durch das Umknicken des Saitenendes entstanden ist und hier links zu sehen ist!