Markt Wald 2025

06. - 09. Februar 2025
Der 1. Bau- und Spielkurs in Markt Wald (in unserer Werkstatt) war in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes.
Unsere Bau- und Spielkurse finden seit über 50 Jahren in ganz Europa statt, aber noch nie direkt in unserer eigenen Werkstatt, die uns als Rückzugsort, als Kraftquell und als innerster Kern der Klangwerkstatt irgendwie tabu erschien. Doch nach so vielen Jahren in der Ferne, schien es uns angebracht, den Versuch zu wagen, auch mal einen Kurs direkt bei uns zu machen. Ohne alles ins Auto zu packen, ohne weite Fahrt, ohne Abschied von den Lieben zu Hause, sondern die Teilnehmenden mit offenem Herzen und einladender Geste zu uns in die Werkstatt und unser Wohnhaus zu bitten.
Ein guter Versuch, wie wir im Nachgang feststellen können, denn es hat richtig Spaß gemacht.
Der Baukurs begann am Donnerstag Abend in der vorbereiteten Werkstatt -wir mußten einige Maschinen und Instrumente in den Nebenraum verbannen und dafür zusätzliche Arbeitstische aufbauen.
Der Spielkurs fand ab Freitag Mittag in unserem Ausstellungsraum seine Bleibe.
Die Mahlzeiten, die Annette immer mit viel Liebe und großer Kochkunst für uns alle vorbereitete, nahmen wir bei uns im Privathaus ein. Eng, gemütlich und sehr, sehr lecker!!! Vielen, vielen Dank an Annette!
Besonders schön war, dass wir in der Woche des Baukurses mit Sarah Eisinger eine angehende Zupfinstrumentenmacherin aus der 'Berufsfach- und Faschule für Geigenbau und Zupfinstrumentenmacher' aus Mittenwald zu Gast hatten, die sowohl in der Vorbereitung des Baukurses, als auch beim Baukurs selbst ihr ganzes Wissen einbrachte und sich so gut einfügte, als sei sie schon lange ein Teil der Klangwerkstatt und der Baukurse. Das hat richtig Spaß gemacht!
Die Abende verbrachten wir gemütlich mit Musik, Gesang und Tanz in der Werkstatt (Am letzten Abend sogar mit Buffet).
Es war ein wunderschönes Wochenende, und wir werden vom 29. Januar - 1. Februar 2026 wieder einen Bau- und Spielkurs in unserer Werkstatt durchführen.
Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Endruck vom Geschehen dieser Tage: