Titisee 2020

11. - 14. Januar 2024

Der 19. Bau- und Spielkurs in Lenzkirch-Kappel war geprägt von einem Neuanfang, nachdem Heyda Esser, die langjährige Besitzerin des Hauses Sonnhalde dieses kurz vor der Pandemie verkauft hatte und dann auch noch kurz danach verstarb.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an sie für die vielen großartigen Kurse in ihrem Haus!!!

Die neuen Besitzer führen das Haus in ihrem Sinne weiter, renovieren behutsam und mit Augenmass und wir fühlten uns gleich wieder zu Hause.
Als alle Teilnehmer da waren, begannen wir mit dem Abendessen, richteten uns die Werkstatt und den Spielkursraum ein und begannen mit der 'Arbeit'. Im Baukurs bekamen wir öfters musikalischen Besuch vom Harfenspielkurs, den in diesem Jahr Stefanie Kirner leitete, die auch die Organisation des gesammten Kurses übernommen hatte. Es ist besonders schön, wenn Bau- und Spielkurs zusammen stattfinden, denn dann können die Teilnehmer des Baukurses sehen, wie die Harfen später gespielt werden und die Spielkursteilnemer sehen, wie spannend und kreativ es sein kann, sich ein eigenes Instrument zu bauen.

Ganz besonders schön war wieder das Essen, das von unseren Freunden Harald und Anne mit viel Liebe zubereitet wurde. Vielen Dank dafür!

Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Endruck vom Geschehen dieser Tage:

Der Spielkurs hatte sich ein Zimmer über der Werkstatt eingerichtet.

In der Küche wurde 'Haute Cuisine' kekocht.... Sehr lecker!!!

VIELEN DANK!!!

Zwischendurch kam der Spielkurs in die Werkstatt und spielte uns die neu gelernten Stücke vor....

Besonders schön war der Samstag Abend, an dem wir das Fertigstellen der Holztiele feierten. Es wurde getanzt, gesungen und gespielt, wärend die fertigen Holzteile schon mal hören konnten, wie sie in Zukunft klingen werden...

Am letzten Tag wurden dann alle Teile zusammengebaut und Saiten aufgezogen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Heyda Esser für die vielen wunderbaren Stunden in 18 Kursen, die sie uns in ihrem Haus geschenkt hat. Es war eine wunderbare Zeit. Vielen vielen Dank!!!