Harfen- und Raffelebaukurs in Mals

31.08. - 03. 09 2023

Der Harfen- und Raffelebaukurs in Mals, mit anschließendem Raffele-Spielkurs und zeitgleich stattfindendem Harfenspielkurs, ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil in unserem Jahreslauf. So wurden auch in diesem Jahr wieder viele Harfen und besonders viele Raffele gebaut. Und in den Spielkursen wurden neben Grundlagen der Fingertechnik auch viele neue Melodien gelernt.

Ein großes Dankeschön an Gernot Niederfrieniger, der diese Kurse schon seit vielen, vielen Jahren so gut organisiert!!!

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in das Kursgeschehen der Baukurse.

Mals23-01.jpg

Während die Raffeleteile verleimt trocknen, wird fleißig an den Schall-Löchern gearbeitet

Mals23-06.jpg

Auch im Harfenbaukurs ist das Entwerfen und Aussägen der Schall-Löcher ein großer Arbeitsschritt

Mals23-10.jpg

Während im Harfen- und Raffelebaukurs fleißig gearbeitet wurde, war im Spielkurs Gehirnakrobatik gefragt. Die neuen Melodien mußten gelernt und dann in die Hände gebracht werden.

Mals23-13.jpg

Im Raffelebaukurs waren in diesem Jahr Malereien hoch im Kurs...

Mals23-18.jpg

Im Harfenbaukurs ging es ans Ölen der fertiggestellten Klangkörper.

Mals23-30.jpg

Das Besaiten der Harfen ist immer eine Herausforderung, die aber mit dem Erklingen der ersten Melodien aus dem neuen Instrument schnell vergessen ist.