Steirische Harfenwoche im Schloß Stein bei Fehring

09. - 14. Juli 2023

Die Steirische Harfenwoche ist schon seit 1998 einer unserer Höhepunkte im Jahreslauf, denn hier treffen sich jedes Jahr über 70 harfenbegeisterte Menschen (über die Hälfte davon unter 18 Jahren), um eine Woche lang ihr Harfenspiel zu vertiefen bzw. Harfen und andere Instrumente zu bauen.
Die Spielkurse hatten auch in diesem Jahr wieder viele verschiedene Themen. So gab es Unterricht für Harfen-Einsteiger, für Fortgeschrittene und weit Fortgeschrittene. Für jeden war etwas dabei.
Im Baukurs entstanden in diesem Jahr lauter Harfen, die aber sehr individuell gestaltet und verziert wurden.

Die folgenden Bilder können natürlich nur einen kleinen Eindruck von dem wiedergeben, was in diesen Tagen in der Südsteiermark alles passiert ist. Viel Freude beim Anschauen!

Da das Wetter gut war, konnten wir immer draußen arbeiten.
Neben dem eigentlichen Bauen ist das Entwerfen der Muster und Schall-Löcher eine große Aufgabe.
Im Baukurs wurden Harfen gebaut, in den Spielkursen Harfen gespielt...
Ob jung oder alt, in den Spielkursen konnte jeder etwas Neues lernen.
Während Harfen gebaut und gespielt wurden, waren die Frauen in der Küche beim Zubereiten richtig leckerer Speisen!!!
Abends gab es Stockbrot und viel bunte Musik.
Als es kälter wurde, gingen einige auch ins Haus...

Während wir vom Baukurs an der Fertigstellung der Harfen arbeiteten, bekamen wir immer wieder die Zwischenergebnisse der Spielkurse zu hören. So schön!!!

An einem Abend gab es Theatervorstellungen. Alle Teilnehmer spielten in Kleingruppen kurze, veränderte Märchenversionen. Sehr lustig!

Hier die Bremer Stadtmusikanten.

Dann waren die Harfen endlich fertig und die ersten Melodien erklangen.

Ein großer Dank an Sarah Metzler für die tolle Organisation der Steirischen Harfenwoche!!!
Und ein enbenso großer Dank an alle Referentinnen der Spielkurse!

Auf der Steirischen Harfenwoche werden nicht nur Harfen gebaut und gespielt, sondern hier wird herzliches Miteinander im zwischenmenschlichen, wie im musikalischen Bereich gelebt und gefördert. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Kinder und Erwachsene diese Woche genießen, sich einbringen und das Erlebte und Gehörte nicht nur verinnerlichen, sondern in anderen Situationen wieder weiter geben.

Wir freuen uns schon auf viele weitere Kurse bei der Steirischen Harfenwoche!